SAP Sapphire 2023: Keynote zur Eröffnung von Tag 1 – IgniteSAP (2024)

Tag 1 Eröffnungs-Keynote

Die SAP Sapphire 2023-Veranstaltung Die Veranstaltung wurde in Orlando mit einer Keynote-Präsentation von Christian Klein, Julia White, Dominik Asam und besonderen Gästen eröffnet, darunter Satya Nadella, CEO von Microsoft, Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, und John Kerry, der Sondergesandte des US-Präsidenten für Klima.

Diese Woche beginnt die Berichterstattung von IgniteSAP über die Veranstaltung SAP Sapphire 2023 mit einer Zusammenfassung der Keynote.

Wichtige Erkenntnisse aus der Eröffnungsrede

Partnerschaft zwischen SAP und Microsoft durch Zusammenarbeit bei generativen KI-Funktionen für Unternehmen erweitert

KI-Funktionalität soll in SAP SuccessFactors eingebettet werden

Neues SAP Business Network für die Industrie, beginnend mit vorgefertigten Anwendungsfällen und Best Practices für Konsumgüter, High-Tech-Life-Science und Fertigung.

Neue Nachhaltigkeitsinnovationen für Überwachung und Compliance angekündigt: SAP Data Exchange, SAP Sustainability Footprint Management-Update und ein Green Ledger für eingebettete Umweltentscheidungen

Besonderer Auftritt von John Kerry, US-Sonderbeauftragter des Präsidenten für Klima: Dank an SAP für sein Umweltengagement und Aufruf zur Umweltmobilisierung des Privatsektors

Ankündigung der Zusammenarbeit zwischen Google Cloud und SAP Datasphere

Neue Updates für SAP Signavio

SAP und Microsoft AI-Partnerschaft

Nach einer kurzen Einführung führte Christian Klein in das Thema KI und SAP ein.

„Seit 50 Jahren steuert SAP-Software die material- und arbeitsintensivsten Geschäftsprozesse der Welt. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass die Einbettung von KI in SAP-Software einen enormen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten wird. Unsere Software kann alle geschäftsbezogenen Fragen beantworten und Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung Ihres Unternehmens empfehlen. Wir haben bereits unsere eigenen Investitionen in Forschung und Entwicklung für die Entwicklung erhöht zusätzliche KI-Anwendungsfälle. Und gleichzeitig gehen wir Technologiepartnerschaften ein, um unser KI-Angebot zu erweitern.“

Es wurde ein kurzes Video eines Interviews zwischen Klein und Microsoft-CEO Satya Nadella gezeigt, in dem es um die Ausweitung der Partnerschaft zwischen SAP und Microsoft ging, um Microsoft 365 Copilot mit SAP-Daten zusammenzuführen. Satya Nadella sagte:

„Es ist der Kontext des Geschäftsprozesses und die mit KI vermischten Daten, die die Magie erzeugen … Es geht um die Rekrutierung, es geht um Qualifikationen. Denken Sie über diese beiden besonderen Aufgaben nach und darüber, was wir zwischen dem Microsoft 365 Copilot und dem, was Sie tun, tun können.“ Human Experience Management, oder? Wenn Sie Ihre Daten mit diesem Copilot zusammenführen und den Daten auf Ihrer Seite KI-Funktionen hinzufügen, wird sich meines Erachtens die Art und Weise, wie sich Human Capital Management und Human Experience Management im Unternehmen in allen kritischen Geschäftsfunktionen, auf die wir angewiesen sind, verändern werden, völlig verändern .“

Auf dieses Interview folgte eine kurze Demonstration, wie KI im Onboarding-Prozess mit einer Kombination aus Microsoft Copilot 365 und SAP SuccessFactors eingesetzt werden kann.

End-to-End-Anwendungsfälle

Julia White sprach dann mit einem Vertreter von Unilever darüber, wie sie SAP Customer Data Platform, SAP Integrated Business Planning, SAP Ariba und das SAP Business Network nutzen, um ihre globale Lieferkette zu verwalten und die Versorgung mit Vanille bei mehreren Lieferanten für ihr Eis sicherzustellen Tochtergesellschaften.

Anschließend hielt Lidia Fonseca, Chief Digital and Technology Officer von Pfizer, einen kurzen Abschnitt darüber, wie das SAP Business Network und andere SAP-Innovationen Pfizer dabei helfen, jedes Sechste der Weltbevölkerung mit medizinischen Produkten zu versorgen.

„Business Network hilft uns, Transaktionen und Zusammenarbeit über unsere gesamte Lieferkette hinweg zu skalieren. Wir haben 90 Millionen Transaktionen automatisiert, sodass sich unsere Kollegen auf das Wesentliche konzentrieren können. Wir nutzen SAP, um Einblicke in unsere globalen Abläufe zu erhalten, Entscheidungen schneller zu treffen, die Kapitalallokation zu verbessern und Milliarden von US-Dollar an Beständen unserer Medikamente strategisch zu verwalten, um die Verfügbarkeit dieser Medikamente auf der ganzen Welt sicherzustellen.“

Nachhaltigkeitsinnovationen

Der neue Finanzvorstand von SAP, Dominik Asam, leitete mit Hilary Maxson, CFO von Schneider Electric, eine Diskussion über die zunehmende Bedeutung der Green Line und der COXNUMX-Bilanzierung insbesondere in den USA. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Notwendigkeit für US-Unternehmen, die Emissionsgesetze (Scope XNUMX bis XNUMX) einzuhalten.

Anschließend stellte Julia White drei neue Nachhaltigkeitsinnovationen von SAP vor.

„Zuerst kündigen wir SAP Data Exchange als Teil des SAP Business Network an. Dadurch entsteht eine skalierbare Möglichkeit, genaue Scope-XNUMX-Emissionen zu erfassen. Kunden können jetzt tatsächliche COXNUMX-Daten direkt von ihren Lieferanten einholen, anstatt Emissionen zu schätzen.

Zweitens das große Update von SAP Sustainability Footprint Management. Wir ermöglichen Unternehmen, ihre Kohlenstoffströme auf Prozess- und Produktebene für die Emissionen der Bereiche Eins, Zwei und Drei detailliert zu verwalten. Und die Integration mit SAP S/4HANA Cloud ermöglicht es Unternehmen, ihren COXNUMX-Fußabdruck direkt aus einzelnen Details auf ERP-Transaktionsebene in jedem Schritt der Produktproduktion zu berechnen. Dieses Maß an granularer Nachverfolgung war bisher nicht möglich.

Und schließlich kündigen wir ein neues Green Ledger an, das mit unserem Cloud-ERP zusammenarbeiten wird, um zum erforderlichen Zeitpunkt eine nativ integrierte Finanz- und Umweltentscheidungsfindung zu ermöglichen. Unsere erste Veröffentlichung wird später in diesem Jahr als Funktion von Rise with SAP und Grow with SAP erscheinen. Dank unserer erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich werden Sie auch weiterhin kontinuierliche Innovationen im Green Ledger erleben.“

Besonderer Auftritt von John Kerry

Anschließend hielt John Kerry, US-Sondergesandter des Präsidenten für Klima, per Videoschalte eine Rede. Er dankte SAP als eines der ersten Unternehmen, das sich dem Prepare Plan angeschlossen hat, einem Teil des Notfallplans des US-Präsidenten für Anpassung und Resilienz.

Er wies darauf hin, dass sich die Regierungen zwar auf den Klimawandel vorbereiten und alles tun müssen, um die globale Erwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, die Beteiligung des Privatsektors jedoch von entscheidender Bedeutung sei, um die Ziele zur Reduzierung des Klimawandels voranzutreiben.

„Ein kritischer Bereich, der für viele auf dieser Konferenz wichtig ist, ist die COXNUMX-Bilanzierung. Es gibt ein altes Sprichwort: „Man kann nicht verwalten, was man nicht messen kann“, während der Privatsektor mobilisiert, um saubere Investitionen zu tätigen und seine Lieferketten zu dekarbonisieren. Eine strenge Buchführung und Transparenz sind unbedingt erforderlich. Wir brauchen Vertrauen in das System. Und wir müssen sicherstellen, dass alle unsere Handlungen die höchste Umweltintegrität aufweisen. Eine strenge Rechnungslegung und eine starke Umweltintegrität werden der Schlüssel zum Erfolg des Energiewende-Beschleunigers sein, den wir mit unseren Partnern schaffen.“

Zusammenarbeit zwischen Google Cloud und SAP Datasphere

Anschließend stellte Christian Klein Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, im Rahmen einer Diskussion über ihre neue Zusammenarbeit vor, die die neu angekündigte SAP Datasphere auf der Google Cloud-Plattform als Teil von Rise mit SAP kombiniert.

Thomas Kurian verwies auf die Tiefe der bisher bestehenden Partnerschaft zwischen den Konzernen (Alphabet läuft ganz auf S/4HANA) und beschrieb anschließend, welche Vorteile die neue Kombination ihren gemeinsamen Kunden bringen würde.

„Was wir also mit SAP gemacht haben, ist, die Migration von Daten aus SAP Datasphere in das BigQuery-System von Google zu vereinfachen, wo man sie aus externen Quellen anreichern und Analysen ausführen kann, die wieder in SAP angezeigt werden können.

Das macht es besser, weil Sie nicht nur Ihre eigenen Informationen erhalten, sondern die Informationen schneller anreichern. Wir können mithilfe von BTP-Transaktionen in Echtzeit replizieren, einfacher, weil Sie sie sowohl im Analysesystem als auch in SAP-Anwendungen sehen können. Und dann haben wir viele Sicherheitskontrollen implementiert, um diese Daten zu schützen und sicher zu halten.“

Google hat bereits über 300 Kunden, die diese Lösung nutzen, und sie nutzen sie auch selbst.

Neue Updates für SAP Signavio

Nach einer Beschreibung von Klein über den Ablauf einer Implementierung von Rise with SAP und einem kurzen Abschnitt über das neue Lösungspaket Grow with SAP für kleine und mittlere Unternehmen kündigte Julia White anschließend neue Updates für SAP Signavio an, die es ermöglichen unternehmensweite Automatisierung mit SAP Build.

Sie demonstrierte, wie SAP Business Process Insights in Verbindung mit Automatisierungen mithilfe von Bots in SAP Build Process Automation die Automatisierungsaufgabe in einem ERP-System auf Stunden statt Wochen beschleunigen kann.

Christian Klein sagte, SAP nutze seinen Ehrgeiz, Technologie zu nutzen, um positive Veränderungen voranzutreiben, und beendete die Keynote mit einem Zitat eines berühmten Kletterers: „Es ist besser, unsere Fähigkeiten zu steigern, als den Aufstieg zu verlangsamen.“

„Bei SAP verringern wir den Anstieg nicht. Wir verbessern die Fähigkeiten: für jede Rolle, in jedem Geschäftsbereich, um Ihr Unternehmen für jeden Berg, den Sie als nächstes besteigen müssen, zukunftssicher zu machen.“

Bleiben Sie mit SAP Sapphire 2023 auf dem Laufenden

IgniteSAP wird unseren Community-Mitgliedern in den nächsten zwei Tagen Highlights aus den Keynote-Präsentationen und anderen Sitzungen auf der SAP Sapphire 2023 präsentieren. Bleiben Sie also gespannt auf unsere SAP Sapphire 2023-Updates.

Wenn Sie als SAP-Berater auf der Suche nach einer neuen Rolle im SAP-Ökosystem sind, kann unser Team aus erfahrenen SAP-Personalvermittlern Ihren idealen Arbeitgeber finden und ein wettbewerbsfähiges Gehalt aushandeln Besuchen Sie uns auf der IgniteSAP.

SAP Sapphire 2023: Keynote zur Eröffnung von Tag 1 – IgniteSAP (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Otha Schamberger

Last Updated:

Views: 6412

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Otha Schamberger

Birthday: 1999-08-15

Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

Phone: +8557035444877

Job: Forward IT Agent

Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.